Kochjacke besticken

Individueller Charakter, lange Haltbarkeit

Aus hygienischen Gründen und aufgrund der Arbeitssicherheit ist der Koch immer verpflichtet seine Berufsbekleidung zu tragen. Die Arbeitskleidung des Kochs besteht aus Kochjacke, Kochhose, Sicherheitsschuhe, Kopfbedeckung und Schürze bzw. Vorbinder.

Kochjacke besticken

Die weiße Kochjacke hat Tradition

Bei der traditionellen multifunktionalen Kochjacke wurde jedes Detail bedacht, um dem Koch in seinem Beruf ein Maximum an Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten. So handelt es sich bei dem Material der Kochjacke üblicherweiseimmer um Baumwolle bzw. einem Baumwollgemisch. Baumwolle gilt als äußerst robust, wodurch die Kochjacke ein Maximum an Reißfestigkeit besitzt. Des Weiteren gilt Baumwolle als äußerst saugfähig.

Das sorgt dafür, dasFette oder heiße Flüssigkeiten von der Kochjacke sofort aufgesaugt, wodurch die Haut des Kochs vor schweren Verletzungen bewahrt wird. Die Kochjacke ist immer mit langen Armen ausgestattet, um Verbrennungen durch heiße Dämpfe, die üblicherweise beim Kochen entstehen, zu verhindern. Ein weiterer Vorteil der baumwollenen Kochjacke ist, dass der größte Teil der Küchenhitze vom Körper des Kochs fern gehalten wird. Zusätzlich wird entstandener Schweiß nach Außen abgeleitet.

Die weiße Kochjacke hat zudem den positiven Effekt, dass diese bei wesentlich höheren Temperaturen gewaschen werden kann. Durch die hohen Waschtemperaturen wird garantiert, dass wirklich alle Bakterien und Keime abgetötet werden. Auch Küchenschmutz und Flecken können bei hohen Temperaturen wesentlich einfacher und schneller entfernt werden. Der weißen Kochjacke wird zudem nachgesagt, dass Sie aufgrund ihrer Farbe wesentlich besser Hitze abhaltenkann als das bei farbigen Kochjacken der Fall ist.

Die Kochjacke – der Schnitt

Die Kochjacke hat üblicherweise einen zweireihigen Schnitt aus praktischen Gründen. Sollte der Koch die Front seiner Arbeitsbekleidung verschmutzen, kann er die Kochjacke einfach umknöpfen und schon sieht er wieder tadellos aus.

Die Kugelknöpfe der Kochjacke

Die für die Kochjacken typische Steckkochknöpfe bzw. Kugelknöpfe haben ebenfalls einen Zweck. Die Kochjacken-Knöpfesind nicht wie andere direkt angenäht. Daher hat die Jacke des Kochs zweireihig angeordnete Knopflöcher. Kommt der Koch mit heißer Flüssigkeit in Berührung kann die Jacke aufgrund der runden Knöpfe schnell aufgerissen werden, ohne, dass dabei die Jacke oder die Knöpfe beschädigt werden. Auch wenn nicht offiziell gültig, war es üblich, dass durch die Farbe der Knöpfe auf dem Rang bzw. den Arbeitsbereichs des jeweiligen Kochs hingewiesen wurde.

Die verschiedenen Farben der Kugelknöpfe

Während Lehrlinge an ihrer Kochjacke weiße Kugelknöpfe tragen. Sind bei einem ausgelernten Koch schwarze Knöpfe üblich. Die Köche mit blauen Knöpfen an der Jacke waren üblicherweise für die kalte Küche zuständig, während die Farbe Rot von dem Rotisseur oder dem Saucier getragen wird. Der Beilagen Koch trägt üblicherweise grüne Kugelknöpfe. Die Tradition hat über die Zeit leider an Bedeutung verloren bzw. sagt nicht mehr unbedingt etwas über die tatsächliche Aufgabenverteilung innerhalb der Küche aus.

Kochjacke besticken

Jeder erfolgreiche und praktisch denkende Gastronom wird sein Küchenpersonal mit hochwertiger Arbeitsbekleidung ausstatten. Schließlich geht es hierbei um die Sicherheit seiner Mitarbeiter und um das hundertprozentige Einhalten der Hygieneregeln. Eine gute Gelegenheit für Sie, sich in unserem Onlineshop umzusehen. Wir führen hochwertige Kochjacken, zu einem einmaligen Preis-Leistungs-Verhältnis. Als besonderen Service können Sie bei uns die bestellten Kochjacken individuell besticken lassen.

Durch das Besticken der Kochjacke entsteht ein auffälliges Erscheinungsbild, mit dem Sie das Corporate Design Ihrer gastronomischen Einrichtung, deren Qualität und Esprit perfekt zur Geltung bringen können. Trotz unserer aufgebrachten Bestickung ist die Textilpflege genauso einfach, wie bei der blanken Kochjacke. Damit wir unseren Kunden ein gutes Stickergebnis garantieren können, erfolgt eine vorherige Digitalisierung des Logos beziehungsweise des Motivs. Beim Punchen wird die Stichart genauso festgelegt, wie die Stickdichte oder die Stichlänge. Anschließend erfolgt die Bestickung mithilfe modernster Stickautomaten. Dabei können bis zu fünfzehn Farben gleichzeitig verwendet werden, um Ihr Unternehmenslogo oder den Schriftzug Ihres Restaurants detailgenau darzustellen.



Related Products